Am 10. Mai feierte man im Gasthaus "Zum Odenwald" in Schannenbach - dem Gründungslokal des Verschönerungsvereins - das 50jährige Jubiläum. Geehrt wurden insbesondere die sechs anwesenden Gründungsmitglieder, die seit 1974 für Leben im Verein sorgen: Gretel Pfaff, die als Erste den Vorsitz übernommen hatte, Dietlinde Netwall, Regina Daum, Rudi Daum, Günter Pfaff und Heinz Benker.

Links: Christiane Kosch, Günter Pfaff, Rudi Daum, Regina Daum, Nathalie Benker, Heinz Benker, Dietlinde Netwall und Gretel Pfaff v.l.
Rechts: Nathalie Benker überreicht die Ehrenurkunden an die Gründungsmitglieder, während Christiane Kosch - später selbst lange Zeit Vorsitzende - die Ehrentafel hoch hält

Die aktuelle Vorsitzende Nathalie Benker erläuterte die Vereinsgeschichte: in den 1970er Jahren war die Hessische Landesregierung bestrebt, das Leben auf dem Land attraktiver zu machen, es wurden Dorfgemeinschaftshäuser gebaut und die Bewegung "Unser Dorf soll schöner werden" wurde ins Leben gerufen. So beschloß man auch in Schannenbach, etwas für die Dorfverschönerung zu tun. Ein Ausschuß unter Leitung von Oskar Lannert bildete sich, der alles vorbereitete. Zur Gründungsversammlung kamen 15 Einwohner, der damalige Lautertaler Bürgermeister Josef Weitzel überreichte dem neuen Verein 200 DM als Gründungszuschuß. Von Beginn an war den Mitgliedern die Selbsthilfe wichtig, weniger die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf". So wurden die kleinen Plätze im Dorf hübsch hergerichtet, und der Spielplatz wurde eingerichtet. Ein Sparschwein für kleine Spenden stand und steht im Gasthaus "Zum Odenwald".

Zum 10jährigen Bestehen gab es Hubschrauberrundflüge, man organisierte die Kerb mit Umzug sowie eine Fastnachtsveranstaltung. Zwölf Jahre später folgte die groß gefeierte 600-Jahrfeier des 1398 erstmals erwähnten Ortes, dessen Geschichte ausführlich von Herrmann Bauer dargestellt wurde in seinem Buch "Schannenbach - ein Dorf im Odenwald“. Die Chronik war kurze Zeit später schon vergriffen, ist jedoch ein wohlgehüteter Schatz in vielen Häusern. Autor Herrmann Bauer verstarb im Oktober 2013.

Kurze Zeit später wurde eine bemerkenswerte Ausstellung von historischem Handwerksgerät organisiert, es gab Mundartabende und die Kultur- und Brauchtumsgruppe des Verschönerungsvereins führte das Theaterstück "Urlaub auf dem Bauernhof" auf.

Später verlegte man sich wieder stärker auf die Dorfverschönerung. Es wurde die Dorferneuerung ins Auge gefaßt. Im Jahr 2000 wurden die Ziele formuliert, nachzulesen hier. Man unternahm Ausflüge und ein Glühweinfest am 2. Advent. 2014 wurde zum 40jährige Bestehen des Vereins ein Bouleplatz geschaffen, und der Geopunkt zur Steinindustrie um Schannenbach wurde am Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet. Siehe auch: http://dblt.de/index.php/freizeit-kultur/lokales/2314-schannenbach-geopunkt-fertiggestellt.html
Das war ein Projekt unter der Leitung von Rainer Rössler, das ursprünglich bereits zur 600-Jahrfeier entstehen sollte.

Das Programm der Feierstunde am 10. Mai wurde umrahmt vom MGV Liederkranz 1898 Seidenbuch, dessen Vorsitzender Günther Rettig sich freute, den Verschönerungsverein Schannenbach mit "Rosemarie", "All die schönen Jahre" und vor allem der "Scholzegräit" ehren zu können. Unterstützt wurde der Männerchor von Gastsängern aus den umliegenden Ortschaften. Auch die Trachtenträger des Verschönerungsvereins Reichenbach unter Leitung von Simone Meister ließen es sich nicht nehmen, das Programm mit Liedern zu bereichern. Da auch der Reichenbacher Verschönerungsverein 2024 sein 50-jähriges Jubiläum feiert, ist für September eine Wanderung von Elmshausen über den Knöremer Poad nach Schannenbach geplant, wie Simone Meister ankündigte.

Links: der MGV Liederkranz Seidenbuch
Rechts: die Trachtenträger des Verschönerungsvereins Reichenbach

Zu guter Letzt machte Andreas Benker die erfreuliche Mitteilung, daß sich in letzter Zeit wieder jüngere Menschen für das Vereinsleben im Dorf interessieren, wovon auch die Freiwillige Feuerwehr profitiere. Gemeinsam sangen alle "mer sin all vum Ourewoald" zum Abschluß der heiteren Feier.

Text + Fotos: M. Hiller, 10. Mai 2024

----------------

Der Verschönerungsverein Schannenbach e.V. begeht in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum und das soll gebührend gefeiert werden. Es ist ein besonderer Anlass, der Gelegenheit gibt, auf fünf Jahrzehnte gemeinsamer Arbeit und Erfolge zurückzublicken.

Der Verschönerungsverein lädt dazu herzlich für Freitag, den 10.5.2024 ab 18 Uhr in das Gasthaus „Zum Odenwald“ in Schannenbach ein. Es wird ein kleines Überraschungsprogramm geben, das sicherlich für Freude und Unterhaltung sorgen wird.

------------------
November 2023: Der Verschönerungsverein Schannenbach feiert am 11.Mai 2024 50jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es eine Veranstaltung mit Walter Renneisen im
Dorfgemeinschaftshaus, die bereits ausverkauft ist.